Webcontent-Anzeige Webcontent-Anzeige

Auszubildende

Wir suchen Azubis

Die IHKs sind Partner von Auszubildenden und Unternehmen in sämtlichen Fragen rund um das Thema Ausbildung. Die Nachwuchskräfteentwicklung ist der IHK-Organisation ein großes Anliegen, weshalb sie auch selbst ein attraktiver Ausbildungsbetrieb ist.

Starten Sie Ihre Karriere mit einer Ausbildung in der IHK-Organisation.

Von Azubis für Azubis

Azubis der IHK Lüneburg-Wolfsburg haben einen Film über ihre Ausbildung  zum Kaufmann/zur Kauffrau für Büromanagement gedreht.

Die Aufgabenstellung war denkbar offen: Produzieren Sie einen Film, der die Ausbildung in der IHK in den Mittelpunkt stellt und andere Azubis begeistert – ohne Budget und mit einem einzigen Hilfsmittel: dem Smartphone.

Eine Herausforderung, der sich die sieben Azubis der IHK Lüneburg-Wolfsburg mit Kreativität, Begeisterung und Teamgeist stellten. Ein halbes Jahr lang wurde gegrübelt, geschrieben, gedreht, verworfen, geschnitten und vertont.

Das Ergebnis: Ein 3-minütiger Spot, der handmade und ohne Filter einen lebensnahen Einblick in die Ausbildung zum Kaufmann/zur Kauffrau für Büromanagement in der Industrie- und Handelskammer gibt.

„Uns ging es darum, dass unsere Auszubildenden etwas gemeinsam für potenzielle Azubis entwickeln, das so ist wie sie – authentisch, jung, kreativ und nicht perfekt“, sagt Karin Bomberka, Ausbilderin der IHK Lüneburg-Wolfsburg.