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03.12.2018 - IHK Dresden

Berater (m/w/d) Außenwirtschaft

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Die IHK Dresden vertritt die Interessen der gewerblichen Wirtschaft gegenüber Politik, Verwaltung und Öffentlichkeit. Wir beraten und informieren kompetent und unabhängig, übernehmen hoheitliche Aufgaben und unterstützen als kundenorientierter Dienstleister rund 92.000 Mitgliedsunternehmen.

Für unseren Geschäftsbereich Industrie- und Außenwirtschaft suchen wir in Vollzeit zum nächstmöglichen Termin für eine Elternzeitvertretung einen Berater Außenwirtschaft (m/w/d) Beratung, Kooperation, Internationale Projektbearbeitung

Berater (m/w/d) Außenwirtschaft.

Die Stelle ist befristet bis voraussichtlich 31.12.2020.

Welche Aufgaben kommen auf Sie zu?

  • Beratung, Information und Unterstützung unserer Mitgliedsunternehmen zu Fragen des internationalen Geschäfts sowie zu aktuellen Themen der Außenwirtschaftspraxis
  • Beobachtung, Analyse und Bewertung aktueller Branchen- und Marktentwicklungen im Ausland mit Blick auf mögliche Auswirkungen für unsere Mitgliedsunternehmen
  • proaktives Vernetzen mit Unternehmen und Akteuren aus der Außenwirtschaftsszene im In- und Ausland (IHK, DIHK, AHK, Ministerien, Botschaften, Konsulaten und relevanten Wirtschaftsorganisationen)
  • Beratung zu weltweiten Auslandsmessen und zur Auslandsmesseförderung, Betreuung und Mitwirkung bei internationalen Messeprojekten
  • Aufbereitung der Erfahrungen für die kommunikative Verwertung (z. B. Ausarbeitung von Umfragen, Artikeln, Merkblättern, Präsentationen)
  • Aufbau und Pflege der Kundendaten zur Außenwirtschaft

Was sollten Sie mitbringen?

  • abgeschlossenes Universitätsstudium mit Ausrichtung Außenwirtschaft, Betriebs- oder Volkswirtschaftslehre oder vergleichbarer Studienabschluss einer Fachhochschule / Betriebs- / Wirtschaftsakademie
  • Berufs-/Praxiserfahrungen im Bereich der Außenwirtschaft in einem Unternehmen oder für eine Institution
  • breites Wissen über internationale Märkte und über die Herausforderungen insbesondere kleiner und mittelständischer Unternehmen bei der Aufnahme und Abwicklung von Auslandsgeschäften
  • sehr gute mündliche und schriftliche Ausdrucksweise, verhandlungssichere Englischkenntnisse in Wort und Schrift, eine weitere Fremdsprache ist von Vorteil
  • sicheres und sympathisches Auftreten, professioneller Umgang mit Menschen und Institutionen
  • den souveränen Umgang mit MS-Office-Produkten setzen wir voraus
  • PKW-Führerschein und Reisebereitschaft
  • Präsentationserfahrung, Kontaktfreude, Teamfähigkeit, hohe Kundenorientierung und selbstständiges, gut organisiertes Arbeiten runden Ihr Profil ab

Was bieten wir Ihnen?

  • ein vielseitiges, verantwortungsvolles und abwechslungsreiches Aufgabengebiet
  • flexible Arbeitszeiten und sehr gut Arbeitsbedingungen am Standort Dresden
  • individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten

Interessiert? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung mit Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung und des frühestmöglichen Eintrittstermin (Ihrer Kündigungsfrist) an die Industrie- und Handelskammer Dresden, Personalreferentin, Langer Weg 4, 01239 Dresden oder vorzugsweise per E-Mail als PDF-Gesamtdokument an: Helbig.brigitte@dresden.ihk.de .

Bewerbungsschluss ist der 4. Januar 2019

  • Wochenstunden: 40
  • Vollzeit/Teilzeit: Vollzeit
  • Befristet: Ja
  • Bewerbungsfrist: 04.01.2019
  • Orte: Langer Weg 401239 Dresden