DIHK Job Offer DIHK Job Offer

05.10.2018 - DIHK

Assistent (w/m/d) - Bereich Internationale Märkte

Artikelbild

Der Deutsche Industrie- und Handelskammertag e. V. (DIHK) übernimmt als Dachorganisation der 79 deutschen Industrie- und Handelskammern (IHKs) die Interessenvertretung der deutschen Wirtschaft gegenüber den Entscheidern der Bundespolitik und den europäischen Institutionen. Zugleich koordiniert er das weltweite Netz der bilateralen deutschen Auslandshandelskammern (AHKs) mit 140 Standorten in 92 Ländern.

 Im DIHK in Berlin suchen wir zur Unterstützung im Bereich Internationale Märkte zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen

Assistenten (w/m/d)

Welche Aufgaben kommen auf Sie zu?

  • Die Durchführung von administrativen Büro- und Assistenztätigkeiten gehört zu Ihren Kernaufgaben.
  • Sie sind für die Bearbeitung der internen und externen Kommunikation sowie Korrespondenz verantwortlich.
  • Sie unterstützen das jeweilige Referat durch ein konsequentes Termin-, Besucher- und Reisemanagement. Zudem entlasten Sie die Referatsleiter/-innen organisatorisch als auch administrativ in ihrer Tätigkeit.
  • Ihre Tätigkeit umfasst die Unterstützung der Referate bei der Koordination und Organisation von Gesprächskreisen und Veranstaltungen mit ausländischen Gästen sowie sonstigen Meetings.
  • Sie sind für die sachgerechte Recherche und Aufbereitung von Informationen sowie die Erstellung von Unterlagen und Präsentationen verantwortlich.
  • Sie haben Freude am Austausch mit den Kollegen/-innen der Industrie- und Handelskammern sowie der deutschen Auslandshandelskammern.
  • Sie übernehmen ebenfalls Vertretungsaufgaben innerhalb der Assistenz des Bereiches.

Was sollten Sie mitbringen?

  • Sie verfügen über eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung (z. B. Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement).
  • Sie besitzen einschlägige Berufserfahrungen im Assistenzbereich.
  • Ihre praktischen Fähigkeiten im Veranstaltungsmanagement haben Sie erfolgreich unter Beweis gestellt.
  • Sie verfügen über gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift.
  • Sie bringen Interesse für die im jeweiligen Referat zu betreuenden Länder und Regionen mit.
  • Ein äußerst professioneller Umgang in einer modernen Kommunikationsumgebung wird erwartet sowie die Bereitschaft, diesen stetig weiterzuentwickeln. Insbesondere verfügen Sie über sehr gute Anwenderkenntnisse in den MS-Office-Produkten (Word, Excel, insbesondere PowerPoint, etc.) und Lotus Notes. Sie zeichnen sich durch eine äußerst sorgfältige, gewissenhafte und strukturierte Arbeitsweise, auch in Zeiten mit einer hohen Arbeitsbelastung, aus.
  • Eine hohe Kundenorientierung ist für Sie eine Selbstverständlichkeit.
  • Hilfsbereitschaft und Teamgeist gehören ebenso zu Ihren Stärken wie Flexibilität und Belastbarkeit

 Was bieten wir Ihnen?

Sie erwartet eine abwechslungsreiche und interessante Position in einer teamorientierten und freundlichen Arbeitsatmosphäre, flache Hierarchien und kurze Informationswege. Außerdem legen wir großen Wert auf Familienfreundlichkeit und eine ausgewogene Balance zwischen Arbeits- und Privatleben.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre Online-Bewerbung mit Angabe Ihrer Gehaltsvorstellungen.

 Besuchen Sie uns auf der Homepage www.dihk.de.

  • Wochenstunden: 42
  • Vollzeit/Teilzeit: Vollzeit
  • Befristet: Nein
  • Orte: Breite Straße 2910178 Berlin