DIHK Job Offer DIHK Job Offer

09.08.2019 - DIHK Berlin

Referent (m/w/d) mit dem Themenschwerpunkt kaufmännisches Rechnungswesen

Vollzeit/Teilzeit: Vollzeit
Befristet: Nein Bewerbungsfrist: 05.09.2019
Gewünschter Eintrittstermin: Zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Einsatzorte: Berlin
Artikelbild

Der Deutsche Industrie- und Handelskammertag e. V. (DIHK) übernimmt als Dachorganisati-on der 79 deutschen Industrie- und Handelskammern (IHKs) die Interessenvertretung der deutschen Wirtschaft gegenüber den Entscheidern der Bundespolitik und den europäischen Institutionen. Zugleich koordiniert er das weltweite Netz der bilateralen deutschen Auslands-handelskammern (AHKs) mit 140 Standorten in 92 Ländern.

Im DIHK Berlin suchen wir zur Unterstützung des Bereichs Finanzen I Controlling zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Referenten (w/m/d) mit dem Themenschwerpunkt kaufmännisches Rechnungswesen.

Welche Aufgaben kommen auf Sie zu?

  • Sie arbeiten in einem engagierten Team an der Koordinierung der betriebs- und finanzwirtschaftlichen Fragen der IHK-Organisation mit.

  • Sie wirken mit an der Entwicklung eines zukunftsorientierten Finanzcontrolling der IHK-Organisation.

  • Sie kommunizieren mit den IHKs über alle relevanten Entwicklungen im Bereich Rechnungswesen, Haushalts- und Bilanzrecht, IHK-Finanzen und erarbeiten gemeinsam mit den IHKs konkrete Lösungsansätze.

  • Sie sind Ansprechpartner für die IHKs und deren Landesarbeitsgemeinschaften sowie für die Rechnungs­prüfungsstelle der IHKs und unterstützen gegebenenfalls vor Ort.

  • Die Betreuung von Arbeitsgremien des DIHK gehört ebenso zu Ihren Kernaufgaben wie die Durchführung von Informationsveranstaltungen und Schulungen.

Was sollten Sie mitbringen?

  • Sie haben ein Fachhochschul- oder Universitätsstudium mit einem wirtschaftswissenschaftlichen bzw. finanzwirtschaftlichen Schwerpunkt erfolgreich abgeschlossen und besitzen zudem Interesse an den rechtlichen Aspekten.

  • Sie verfügen über umfassende Erfahrungen in Ihrem Aufgabenbereich, die sie möglichst im Kammerumfeld erworben haben.

  • Fundierte Kenntnisse im Bereich der handelsrechtlichen Rechnungslegung und des Haushaltsrechts sind wünschenswert.

  • Sie kommunizieren und präsentieren überzeugend und verfügen über ein sehr gutes sprachliches Ausdrucksvermögen.

  • Eine hohe Serviceorientierung, Teamfähigkeit und Engagement setzen wir voraus.

  • Eine eigenverantwortliche Arbeitsweise sowie kreatives und lösungsorientiertes Denkvermögen runden ihr Profil ab.

Was bieten wir Ihnen?

Sie erwartet eine abwechslungsreiche und interessante Position in einer teamorientierten und freundlichen Arbeitsatmosphäre, flache Hierarchien und kurze Informationswege. Darüber hinaus legen wir großen Wert auf Familienfreundlichkeit und eine ausgewogene Balance zwischen Arbeits- und Privatleben.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre OnlineBewerbung