14.01.2025 - IHK Lippe zu Detmold

Projektmitarbeiter/-in als Berater/in passgenaue Besetzung von Ausbildungsplätzen (all genders)

full-time/part-time: full-time
limited: yes
homeoffice: ja
location: Detmold
deadline-date: 12.02.2025
preferred-entry-date: Nächstmöglich
Als kundenorientierte Service- und Selbstverwaltungseinrichtung für insgesamt rund 23.000 Unternehmen aus Industrie, Handel und Dienstleistung vertreten wir das Gesamtinteresse der lippischen Wirtschaft. Wir helfen unseren Mitgliedern, wenn es darum geht, die Fachkräfte von morgen zu gewinnen und beraten die Politik, um den Standort Lippe zukunftsfest zu machen. Zur Verstärkung unseres Teams im Geschäftsbereich Aus- und Weiterbildung suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n qualifizierte/n und einsatzfreudige/n Projektmitarbeiter/-in als Berater/in passgenaue Besetzung von Ausbildungsplätzen (all genders).

Die Anstellung erfolgt in Vollzeit mit einem Umfang von 40 Wochenstunden und ist für den Zeitraum der Förderzusage für das Projekt „Unterstützung von Unternehmen bei der passgenauen Besetzung von Ausbildungsplätzen mit Jugendlichen aus dem Inland, aus dem Ausland oder mit Fluchthintergrund“ zunächst bis zum 31.12.2025 befristet.

Welche Aufgaben kommen auf Sie zu?

·        Beratung und Unterstützung der Unternehmen mit dem Ziel, Ausbildungsplätze passgenau (gutes Matching) mit Jugendlichen zu besetzen

·        Ermittlung des Besetzungsbedarfs von Ausbildungsbetrieben

·        Erstellung von Anforderungsprofilen

·        Gewinnung von Jugendlichen für eine duale Ausbildung, suchen in Schulen, auf Messen und im Netz nach geeigneten Kandidaten einschließlich der Stärkung der Berufswahlentscheidung

·        Sichten von Bewerbungsunterlagen

·        Sicherung der Nachhaltigkeit der Integration von Jugendlichen in Ausbildung

·        Kooperieren mit anderen Beratungsinstitutionen wie z.B. mit Arbeitsagenturen und Jobcentern

Was sollten Sie mitbringen?

·        Hochschulabschluss in einer betriebswirtschaftlichen oder pädagogischen Fachrichtung

·        oder ein vergleichbarer Abschluss bzw. Abschluss einer beruflichen Aufstiegsfortbildung mit entsprechender Berufserfahrung

·        Ausbildereignung nach AEVO

·        Fähigkeit zur zielgerichteten Kommunikation und Interaktion mit unterschiedlichen Zielgruppen

·        Selbstständiges und lösungsorientiertes Arbeiten

·        Bereitschaft zur flexiblen Arbeitszeitgestaltung je nach Projektbedarf

·        Bereitschaft zu Dienstreisen im Kammerbezirk

·        Kenntnisse in MS-Office, Führerschein Klasse B sowie eigener PKW

Was bieten wir Ihnen?

·        Eine faire Vergütung und freiwillige Sozialleistungen (betriebliche Altersvorsorge, JobRad und mehr)

·        Eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem leistungsfähigen, kleinen Team

·        Eine flexible Arbeitszeitregelung

·        Individuelle Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten sowie eine gründliche Einarbeitung

·        Ein kollegiales Umfeld und eine wertschätzende Unternehmenskultur

·        Kurze Entscheidungswege und viel Gestaltungsspielraum

  • Mobiles Arbeiten möglich
  • Flexible Arbeitszeiten/Gleitzeit
  • Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Fahrrad-Leasing
  • Fahrradstellplätze
  • eLadestation
  • Firmenevents und Teamaktivitäten
  • Kostenlose Parkplätze
  • Betriebliche Altersvorsorge
  • Vermögenswirksame Leistungen

Die Bestimmungen des Schwerbehinderten- und Gleichstellungsrechts werden beachtet.

 

 

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

 

Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung bis zum 12. Februar 2025 unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung und des frühestmöglichen Eintrittstermins. Die Bewerbung richten Sie bitte an bewerbung@detmold.ihk.de.