Als offizieller Vertreter der Deutschen Wirtschaft unterstützt die Deutsch-Tunesische Industrie- und
Handelskammer (AHK Tunesien) seit über 40 Jahren und mit derzeit rund 50 Beschäftigten, einem vielfältigen Portfolio an Serviceleistungen sowie über ihr umfassendes Netzwerk die Wirtschaftstätigkeit deutscher Unter-nehmen in Tunesien genauso wie tunesische Unternehmen in Deutschland. Insbesondere auch der Dialog mit den rund 850 Mitgliedern sowie den verschiedensten Akteuren aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft bilden für die AHK zentrale Schwerpunkte in der Förderung der deutsch-tunesischen Wirtschaftsbeziehungen.
Deutsche Auslandshandelskammern (AHKs) sind Partner der deutschen Wirtschaft, wenn es um den Zugang zu ausländischen Märkten geht. An über 140 Standorten in 92 Ländern weltweit bieten sie den Unternehmen Dienstleistungen zur gezielten Unterstützung an.
AHKs sind in Deutschland sowie in ihrem jeweiligen Gastland bestens vernetzt. Wichtigste Partner in Deutschland sind die Industrie- und Handelskammern (IHKs), die Fachverbände und die staatlichen Institutionen der Außenwirtschaftsförderung.
Unter der AHK-Servicemarke „DEinternational“ erhalten Unternehmen fachliche Beratung und
Unterstützung für den erfolgreichen Auf- und Ausbau ihrer bilateralen Geschäftsaktivitäten.
Für unser dynamisches und engagiertes Team suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt:
Stellvertretende Geschäftsführung / Leitung „DEinternational“
Welche Aufgaben kommen auf Sie zu?
Eine hochmotivierte und begeisterungsfähige Persönlichkeit, die:
- zusammen mit einem Team von derzeit bis zu 5 Personen den Bereich DEinternational insbesondere bei der Beratung und Betreuung von Unternehmen, Facharbeitsgruppen und Projekten leitet und strategisch weiterentwickelt
- den regelmäßigen Kontakt zu Mitgliedern und Kunden pflegt
- das Tagesgeschäft der Kammer sowie die internen organisatorischen und finanziellen Prozesse bereichsübergreifend maßgeblich mitbetreut und weiterentwickelt
Was sollten Sie mitbringen?
- Abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor-/Master), vorzugsweise Wirtschafts- oder Volkswirtschaft, Rechtswissenschaften oder vergleichbare Qualifikationen
- Einschlägige Berufserfahrung in Außen/-Wirtschaft oder vergleichbaren Fachbereichen
- Fließende Kenntnisse in Französisch, sehr gute Kenntnisse in Deutsch und Englisch, jeweils in Wort und Schrift, zusätzliche Kenntnisse in Arabisch (Tunesisch) sind von Vorteil.
- Engagiertes, sicheres Auftreten, sehr gute Kommunikationsfähigkeit, Durchsetzungsvermögen, Teamfähigkeit
- Eigenständiges, strukturiertes, unternehmerisches Arbeiten mit ausreichender Flexibilität und Anpassungsfähigkeit entsprechend den unterschiedlichen Aufgaben und lokalen Anforderungen beider Länder
- Sehr gute Kenntnisse in MS-Officeanwendungen und hohe digitale Affinität
- Bereitschaft zu Dienstreisen
Was bieten wir Ihnen?
- Eine verantwortungsvolle Position als stellvertretende Geschäftsführung und Leitung der Wirtschaftsabteilung „DEinternational“
- Ein spannendes und breites Aufgabengebiet mit kreativen Gestaltungsmöglichkeiten
- Ein modernes und dynamisches Arbeitsumfeld
- Ein hochmotiviertes und engagiertes Team
- Einen lokalen Arbeitsvertrag
- Eine leistungsgerechte Vergütung nach lokalem Gehaltsgefüge, mit erfolgsabhängiger variabler Zusatzkomponente und lokalen Sozialleistungen (kein Entsendungsvertrag)
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Dann freuen wir uns über Ihre aussagekräftige und vollständige Bewerbung mit Motivationsschreiben, Lebenslauf, Zeugnissen oder Referenzen in Deutsch bis spätestens 15. Juli 2022 bevorzugt per Mail (Anlagen bitte in PDF-Format) an:
Jörn Bousselmi: j.bousselmi@ahktunis.org