01.02.2024 - IHK Arnsberg

Ausbildung zum Fachinformatiker - Fachrichtung Systemintegration (m/w/d)

Vollzeit/Teilzeit: Vollzeit
Befristet: Nein
Gewünschter Eintrittstermin: 01.08.2024
Einsatzorte: 59821

Die IHK Arnsberg vertritt als Selbstverwaltungsorganisation der Wirtschaft die Gesamtinteressen von rund 35.000 Unternehmen aus den Bereichen Industrie, Handel und Dienstleistung im Kreis Soest und im Hochsauerlandkreis. Als zukunftsorientierter Dienstleister setzen wir uns für einen wettbewerbsfähigen Standort mit einem innovations- und wachstumsfreundlichen Klima ein.

Du möchtest eine Ausbildung, die nicht nur vielseitig und teamorientiert ist, sondern auch die neuesten Technologien und innovativen Ansätze in der Welt der IT einschließt? Dann bist du bei uns genau richtig als angehende/-r Fachinformatiker/-in!

Welche Aufgaben kommen auf Dich zu?

Im Rahmen Deiner Ausbildung lernst Du bei uns in einem kleinen Team auf Augenhöhe und sehr praxisnah. Abwechslungsreiche Ausbildungsinhalte warten auf Dich:

  • Administration und Pflege der IT-Infrastruktur – von Servern, Clients und Druckern bis hin zu Netzwerkkomponenten und Software
  • Anwendersupport zur Unterstützung der Mitarbeitenden bei Fragen rund um die IT und Lösung von Anwendungs- und Systemproblemen
  • Mitarbeit in IT-Projekten wie der Betreuung von Security- und Gateway-Applikationen und der Administration von Storage- sowie VMware-Umgebungen
  • Administration und Pflege von Windows- und Linux-Betriebssystemen
  • Installation und Konfiguration von Applikationen im Microsoft Umfeld
  • Verwaltung von Telefonanlagen sowie die Einrichtung und Betreuung mobiler Endgeräte
  • Fehleranalyse und Lösung technischer Probleme

Was solltest Du mitbringen?

Schulbildung: Du bringst die Fachoberschulreife, Fachabitur oder Abitur mit? Perfekt! Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift sind ebenfalls wichtig. Auch Bewerbungen von Studienaussteigern sind bei uns herzlich willkommen.

Interesse an: Tauche ein in die Welt technischer Neuerungen, Hardware, Netzwerke als Software und die Installation sowie Wartung von Software.

Einsatz: Zeige hohe Leistungsbereitschaft, eine eigenständige Arbeitsweise, Kommunikationsstärke und ein freundliches Auftreten – bei uns sind das die Schlüssel zum Erfolg!

Was bieten wir Dir?

Vielseitigkeit: Erlebe eine Ausbildung voller Spannung und Abwechslung durch ein breites Spektrum an verschiedenen Aufgaben.

Teamwork: Bei uns steht gemeinsames Lernen im Vordergrund, begleitet von individueller persönlicher und fachlicher Weiterentwicklung.

Chancen und Leistungen: Deine berufliche und persönliche Entwicklung hat oberste Priorität. Wir bieten individuelle Vorbereitungen auf Abschlussprüfungen sowie ein äußerst flexibles Arbeitszeitmodell.

Bewirb dich jetzt und starte deine Karriere in einem dynamischen Umfeld! Gemeinsam gestalten wir deine Zukunft im Bereich der Systemintegration. Wir freuen uns darauf, dich kennenzulernen!